Telefonanlagen für A1 IP Voice

VoIP Telefonanlagen für A1 IP Voice

Kompakte Telefonanlage speziell angepasst für A1 SIP Voice


VoIP System Compact

  • Mini PC mit 2 LAN Anschlüssen 
  • Bis zu 20 Telefone
  • Durchwahlen 10 bis 99 
  • Komplett angepasst an die A1 SIP Anschlüsse
  • KEINE Lizenzkosten für Kanäle oder Telefone
  • 1 SIP Rufnummer
  • Maximal 8 Sprachkanäle 

Bei dieser Version wurde die Anlage speziell für A1 Systeme abgestimmt.

Da die A1 IP Voice Anschlüsse im Gegensatz zu anderen Providern mit der +43 vor der Kopfnummer arbeiten, mussten Anpassungen am Telefonbuch, Wählplan, SIP Settings, sowie einem 2. Netzwerk Anschluss und einigen anderen Einstellungen vorgenommen werden. Um die Installationsdauer vor Ort so kurz wie möglich zu halten, und von Anfang an die Korrekten Einstellungen verwenden zu können, wurde gleich eine eigene Version dafür geschaffen.

Konfigurationsmöglichkeiten im administrativen Webinterface

Als Vermittlungssoftware wird die OpenSource Lösung Asterisk installiert. Die Administration erfolgt über ein selbst programmiertes Webinterface.

Dadurch ist jeder Kunde in der Lage. selbst die Einstellungen über den Browser am PC zu ändern. Folgende Einstell- und Auslesemöglichkeiten bietet das Webinterface:


Dashboard

Sie erhalten hier eine komplette System Übersicht, inklusive Status ihrer Endgeräte. 


Anrufliste:

Jeder Anruf wird von der Telefonanlage protokoliert. Dabei können Sie folgende Daten abfragen - und auch danach filtern: Anrufzeitpunkt, Dauer, Wartezeit bis zum abheben, Status (angenommen oder nicht), Richtung (eingehend oder ausgehend).


Eingehende Anrufe:

Jeder eingehende Anruf durchläuft einen vordefinierten (optional anpassbaren) Callflow. Dieser besagt was mit dem eingehenden Anruf passieren soll.


Anbei ein Beispiel:

Anruf von der Nummer 0316 999999 auf die Kopfnummer der Telefonanlage.  Was passiert mit dem Anruf?


* Signalisiere einmaliges läuten beim Anrufer

*  Rufumleitung auf externe Handy oder andere Festnetz Nummer möglich

* Möglichkeit des Abspielens einer Begrüßungsansage (Beispiel: Willkommen bei Firma XYZ .... )

* Möglichkeit des Abspielens einer Urlaubsansage (Beispiel: Wir befinden uns aktuell im Betriebsurlaub ... )

* Prüfen ob der aktuelle Tag in der Feiertagsliste vorhanden ist. Wenn ja, weiter zur geschlossen Ansage, wenn nein, weiter mit Tag / Nacht Schaltung

* Tag / Nacht Schaltung: Für jeden Tag sind 2 Zeiträume als Tagschaltung zu definieren. Man kann diese auch auf unendlich stellen - und manuell den Anrufbeantworter aktiveren


Nachtschaltung:

* Ansage (Beispiel: Sie rufen außerhalb der Öffnungszeiten an .....) 

* Option: Voicemail, Rufumleitung auf Handy oder Zentrale, auflegen


Innerhalb der Öffnungszeiten: 

* Mehrstufiges anwählen von mindestens eines Telefons, oder aufschalten auf eine eingerichtete Warteschleife


Warteschleifen


Ringschaltungen sowie Warteschleifen wie in einem CallCenter (je nach Version) können in diesem Menü erstellt und bearbeitet werden. Fügen Sie Telefone der Warteschleifen dynamisch hinzu, oder ändern Sie die Queue Parameter.


Interne Anrufe bzw. Anrufe von Kopfnummer mit Durchwahl


Hier definiert man die Standardregel für Anrufe auf eine interne Durchwahl:

* Wie lange soll das angewählte Telefon läuten (Timeout)

* Soll dabei ein läute Ton oder eine Wartemusik abgespielt werden

* Was passiert nach dem Timeout ... Weiterleitung an die Haupt Warteschlange, oder externe Rufnummer


Telefone


Hier sehe Sie eine Liste mit allen eingerichteten Geräten (Tischtelefon, DECT Schnurlos etc.), und den jeweiligen Geräte Infos. Die Einstellungen der jeweiligen Telefone können Sie ebenfalls hier bearbeiten.


Änderbar sind:

* Durchwahl und Anzeigename

* Belegung der BLF Tasten 

* sonstige Gerätespezifische Einstellungen


Ansagen


Seit der Version 2024 werden die im Callflow definierten Ansagen sowie die Wartemusik im MP3 Format über das Programm WINSCP auf die Telefonanlage hochgeladen, und mit einer internen Durchwahl progehört werden. 


Telefonbuch


Das auf der Telefonanlage gespeicherte Telefonbuch wird auf alle Tischtelefone und DECT Handsets übertragen. Zentral bearbeitet werden die Einträge im Webinterface, wodurch die Administration sehr einfach ist. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit eingetragene Rufnummern zu sperren.   


Systeminformationen


Auslastung des Festplattenspeichers, sowie des Arbeitsspeichers und der System Laufzeit seit des letzten Neustarts finden Sie hier angezeigt. Zusätzlich lassen sich hier die Netzwerkadresse der Telefonanlage,  Zeit Einstellungen und einiges mehr bearbeiten. Auch die SIP-Trunks werden hier eingebunden


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